Winterkonzerte mit Beethoven

26.01.2020 – 21.03.2020
Klavierabend mit Hinrich Alpers Beethoven Symphonien Nr. 2 & 5 Zum „Doppel-Jubiläumsjahr“ 2020 (250. Geburtstag Ludwig van Beethovens & 750. Stadtgeburtstag der Hansestadt Uelzen) gestaltet Hinrich Alpers eine Saison mit Konzerten und Klavierabenden... weiterlesen
Tickets ab 16,10 €

Event-Info

Klavierabend mit Hinrich Alpers
Beethoven Symphonien Nr. 2 & 5

Zum „Doppel-Jubiläumsjahr“ 2020 (250. Geburtstag Ludwig van Beethovens & 750. Stadtgeburtstag der Hansestadt Uelzen) gestaltet Hinrich Alpers eine Saison mit Konzerten und Klavierabenden rund um die neun Symphonien Ludwig van Beethovens in den höchst virtuosen Bearbeitungen Franz Liszts.

Franz Liszt ist als Schöpfer virtuoser Klavierwerke in die Musikgeschichte eingegangen - doch nicht nur eigene Kompositionen festigten seinen Ruf als einen der großen Romantiker, sondern auch kniffelige Bearbeitungen der Werke Anderer, von denen er manche eher lose paraphrasierte, manche aber auch - wie im Falle Beethovens, vor dem er mächtig Respekt hatte - beinahe wortwörtlich aufs Klavier übertrug. Die neun Symphonien wurden auf diese Weise richtig packende Klavierstücke, die sich auf ihre eigene Weise beinahe noch schwieriger gestalten als Liszts freie Kompositionen.

Beginn der Einführung 16 Uhr

Veranstalter: Internationale Sommerakademie e.V.