"Wiener Klassik in der Hamburger Laeiszhalle“

"Wiener Klassik in der Hamburger Laeiszhalle“
02.12.2018 – 28.04.2019
Georg Philipp Telemann Orchestersuite G-Dur TWV 55:G 2 („La Bizarre“) Der „Vielschreiber“ und dennoch geniale Komponist lässt an „La Bizarre“ keinen kompositorischen Trick aus. Es macht Spaß, ihm zuzuhören, Schadenfreude eingeschlossen. Bernhard... weiterlesen
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Event-Info

Georg Philipp Telemann
Orchestersuite G-Dur TWV 55:G 2 („La Bizarre“)
Der „Vielschreiber“ und dennoch geniale Komponist lässt an „La Bizarre“ keinen kompositorischen Trick aus. Es macht
Spaß, ihm zuzuhören, Schadenfreude eingeschlossen.

Bernhard Henrik Crusell (1775-1838)
Klarinettenkonzert Nr. 3 B-Dur op. 11
Wenig bekannt, aber im Konzertsaal stark im Kommen sind die Klarinettenkonzerte des finnischen Komponisten Crusell.
Er verbrachte sein Leben überwiegend in Stockholm. Zwischen den Meilensteinen Mozart und Carl Maria von Weber ist
Crusells Opus 11 ein Juwel an Virtuosität und Kantabilität.
Alexander Hildebrand - Klarinette

Gioachino Rossini
Ouvertüre zu „Die seidene Leiter“ (La Scala di Seta)
Die Ouvertüre erfüllt den Anspruch der Virtuosität ganz und gar. Sie ist eine Herausforderung eines jeden Oboisten und
kündigt in einem tempogeladenen Einstieg die verteufelte „Scala“ an. Darüber hinaus hat das Werk alle Vorzüge eines
Meisters im Schreiben von Ouvertüren.

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 33 B-Dur KV 319
Entgegen aller Regel gab Mozart diese Sinfonie ohne das gewöhnliche Menuett heraus. Auch sonst hat dieses
Meisterwerk ein doppeltes Gesicht: ohne Flöten, Trompeten und Pauke, aber mit Zitaten, die er z. B. nochmals in der
„Jupiter-Sinfonie“ verwendet, ist sie formal ein Unikum. Übrigens komponierte Mozart das vom Publikum erwartete
Menuett gehorsam später nach.