PUR

PUR Carsten Klick

PUR

PUR – die Deutsch-Pop-Stars aus Bietigheim-Bissingen
Aus einem staubigen Kirchenkeller in Bietigheim Mitte der 70er Jahre hinauf in den deutschen Pop-Olymp. Pur, deutsche Ausnahme-Pop-Band aus Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg, haben es geschafft. weiterlesen

Tickets für Konzerte & Veranstaltungen – PUR

{{vm.loadingError}}
Ihre Suche ergab keine Ergebnisse.
Loading...
Veranstaltung Stadt Datum Preise
{{item.Name}} {{item.City}} {{item.DateDe}} Tickets ab {{item.Price | euroFormat}} €

Bilder

PUR Carsten Klick
PUR Ralph Larmann

PUR – Info

PUR – die Deutsch-Pop-Stars aus Bietigheim-Bissingen

Aus einem staubigen Kirchenkeller in Bietigheim Mitte der 70er Jahre hinauf in den deutschen Pop-Olymp. Pur, deutsche Ausnahme-Pop-Band aus Bietigheim-Bissingen in Baden-Württemberg, haben es geschafft.

Seit dem Jahr 1985 existiert die Gruppe unter dem Namen Pur und wurde 1986 Bundesrocksieger. 3.000 Künstler und Bands reichten damals für diesen Wettbewerb Aufnahmen ein – Sänger Hartmut Engler und seine Mitstreiter setzten sich durch. Im Jahr 1988 erhielt die Band auch den Nachwuchspreis „Goldene Europa“ und 1989 den „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“.
Der Durchbruch und erste kommerzielle Erfolg gelang Pur mit dem fünften Album „Unendlich mehr“ im Jahr 1990, das Platz 45 der deutschen Album-Charts erreichte.

Pur mit „Seiltänzertraum“ hielt sich 128 Wochen lang in den Charts

Seit den frühen 90er Jahren ist der Damm gebrochen – für die Deutsch-Pop-Band lief es immer besser. Platzierte sich das Album „Nichts ohne Grund“ (1991) noch auf Platz 13 der Charts, folgten auf den Megaseller „Seiltänzertraum“ (1993 auf Platz 2) sieben Nummer Eins und zwei Nummer-Zwei-Alben in den deutschen Charts.
„Seiltänzertraum“ hielt sich zwei Jahre lang in den Media Control Charts und fand mehr als 1,5 Millionen Käufer. Auf der gleichnamigen Tour sahen weit mehr als eine halbe Million Menschen Pur live. Die Band wurde zum ersten Mal (wie auch in den folgenden Jahren) mit der Goldenen Stimmgabel ausgezeichnet. Zudem erhielt die Band mehrere Echos, die Goldene Kamera und einen Bambi. „Mächtig viel Theater“ (Albumtitel) um Frontmann Engler & Co., aber sie haben es sich verdient. Aber nicht nur in den Charts, sondern auch live räumten Pur über die vielen Jahre ab. In großen Konzerthallen, Stadien und auf Open-Air Festivals. Und sogar auf einem legendären Party-Hit-Mix waren sie zu hören. Mit einem Medley ihrer Hits „Freunde“, „Ich lieb' dich“, „Hör' gut zu“, „Wenn du da bist“, „Lena“, „Hab' mich wieder mal an dir betrunken“ und „Funkelperlenaugen“.

Streif- und Triumphzug durch die Band-Geschichte

Die Jubiläumstournee der Band, die seit 20 Jahren zusammenspielte, wurde ein Streif- und Triumphzug durch ihre Geschichte, wobei die Fans ihre Wünsche zuvor auf der Website der Band äußern. Den Abschluss bildeten die beiden Konzerte in der neuen Gelsenkirchener Fußballarena „Auf Schalke“, die Pur am 24. und 25. August 2001 musikalisch einweihten. An zwei Tagen erlebten mehr als 100.000 Fans Pur live Auf Schalke – das Spektakel wurde filmisch auf DVD dokumentiert.
Mit über zwölf Millionen verkauften Tonträgern gehören Pur nun seit mehr als drei Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Künstlern in Deutschland überhaupt. Das Album „Zwischen den Welten“ (2018) ist das zehnte Album der Bandgeschichte, das auf Platz 1 der Media Control Charts gelandet ist. Eine ganz besondere deutsche Pop-Erfolgsstory, die noch lange nicht beendet ist.