Martin Rütter

Martin Rütter Guido Engels

Martin Rütter

Macht der Hund mit Vorliebe Jagd auf Postboten oder treibt er die Nachbarn mit seiner Wolfsimitation in den Tinnitus, ist es höchste Zeit, Verstärkung zu holen: Martin Rütter, Deutschlands Hundetrainer Nr. 1, weiß immer Rat. Er hat in der tierisch-menschlichen Kommunikation schon einiges erlebt und weiß: In den meisten Fällen beruht deren Scheitern auf Missverständnissen. Mensch stresst Tier, Tier wiederum stresst Mensch – zusammen endet das nicht selten im Chaos. weiterlesen

Tickets für Konzerte & Veranstaltungen – Martin Rütter

{{vm.loadingError}}
Ihre Suche ergab keine Ergebnisse.
Loading...
Veranstaltung Stadt Datum Preise
{{item.Name}} {{item.City}} {{item.DateDe}} Tickets ab {{item.Price | euroFormat}} €

Bilder

Martin Rütter Guido Engels
Martin Rütter Guido Engels

Martin Rütter – Info

Martin Rütter – der Hundeversteher

Macht der Hund mit Vorliebe Jagd auf Postboten oder treibt er die Nachbarn mit seiner Wolfsimitation in den Tinnitus, ist es höchste Zeit, Verstärkung zu holen: Martin Rütter, Deutschlands Hundetrainer Nr. 1, weiß immer Rat. Er hat in der tierisch-menschlichen Kommunikation schon einiges erlebt und weiß: In den meisten Fällen beruht deren Scheitern auf Missverständnissen. Mensch stresst Tier, Tier wiederum stresst Mensch – zusammen endet das nicht selten im Chaos.

„Freispruch!“: Schuld ist nie der Hund


Mit „Freispruch!“, seinem aktuellen Live-Programm, räumt Martin Rütter mit dem Mythos des notorischen Problemvierbeiners ein für alle Mal auf. Der Hundeprofi bringt es unmissverständlich auf den Punkt: Schuld ist nie der Hund! Denn jeder Problemfall hat seine eigene Geschichte. Auch wenn der Postbote zum Jagdobjekt umfunktioniert wird. Ebenso wenn Bello am Essenstisch zum König der Bettler mutiert. Und wenn sich der ach so freundliche Schwanzwedler plötzlich als rasender Rüpel entpuppt, der Verteidiger aller Vierbeiner plädiert ganz klar auf „Freispruch!“. Denn Martin Rütter holt sie herunter von der Anklagebank: die Ausgestoßenen, die Ausgesetzten und die Ausgebüxten.

D.O.G.S. – Dog Orientated Guiding System

Rütter studierte zunächst Sportwissenschaften, bevor er einen Fernlehrgang zum Tierpsychologen absolvierte. Es folgten Praktika in Wolfsaufzuchtstationen, Beobachtungen von Dingos in Australien und mehrfache Fernsehauftritte. Der Duisburger stand beispielsweise im Mittelpunkt der Dokumentationsreihe „Eine Couch für alle Felle“, war in dem wöchentlichen ZDF-Ratgeber „Unterwegs mit dem Hundeversteher/Volle Kanne“ zu sehen und hat seit 2008 seine eigene VOX-Dokureihe „Der Hundeprofi“. Dort unterstützt er Familien und Privatpersonen bei der Hundeerziehung. Im Jahr 1995 gründete Martin Rütter das Zentrum zur Ausbildung von Hunden und Haltern nach der von ihm entwickelten Methode „D.O.G.S.“ (Dog Orientated Guiding System) – sprich: „am Hund orientiertes Führungssystem“.

Vier Bühnenprogramme


Mittlerweile ist Rütter aktuell mit seinem vierten Bühnenprogramm „Freispruch!“ auf Tour. Zuvor war er bereits mit „Hund-Deutsch/Deutsch-Hund“ (2010), „Der tut nix!“ (2012) und „nachSITZen“ (2014) unterwegs. Für das Videoalbum zu „Hund-Deutsch, Deutsch-Hund“ erhielt er insgesamt drei Mal Platin. Eines ist klar: Martin Rütter erzieht nicht nur Hunde, sondern auch die menschlichen Halter. Und das sehr erfolgreich.