Lennart Schilgen - Engelszungenbrecher

Lennart Schilgen - Engelszungenbrecher
am 12.10.2019
Einmal den Kopf schief gelegt, schon sieht die Welt ganz anders aus – Lennart Schilgen findet Blickwinkel, aus denen das vermeintlich Feststehende auf einmal wackelig erscheint. Und bringt es dann in seinen Liedern zum Kippen: Vom Tragischen... weiterlesen
Tickets ab 19,10 €

Termine

nur buchbare Tickets
Orte Datum
nur buchbare Tickets
Essingen
Schloss-Scheune Essingen
Sa. 12.10.2019 20:00 Uhr Tickets ab 19,10 €

Event-Info

Einmal den Kopf schief gelegt, schon sieht die Welt ganz anders aus – Lennart Schilgen findet Blickwinkel, aus denen das vermeintlich Feststehende auf einmal wackelig erscheint. Und bringt es dann in seinen Liedern zum Kippen: Vom Tragischen ins Komische, vom Schönen ins Schräge. Oder auch mal umgekehrt.

Mit Wortwitz und Ironie singt er über innere und äußere Schweinehunde, Black-Metal-Bands, die Liebe und alle anderen, die sich nicht wehren können. Mit verwegenen Reimen und Zeilensprüngen dreht er sich dabei selbst das Wort im Munde um, wird vom Draufgänger zum Dran-Vorbei-Schleicher oder vom halben Hemd zum Hooligan.

Dazu spielt er abwechselnd Klavier und Gitarre, versiert und vielseitig, mal zart, mal rabiat – aber stets im Sinne der Texte, vorgetragen mit grundsolider Heiterkeit und bisweilen bedenklichem Mienenspiel. Was dabei herauskommt ist subtiler Wahnsinn zum Wohlfühlen. Die Presse sagt über ihn: „In den sprachlich ausgefeilten Songtexten entfaltet sich Poesie […] Komisch und rührend zugleich“ (Neue Westfälische). Oder schlicht „Funken schlagende Sprachkunst“ (AZ).