Die Hirsauer Reform und ihre Cluniazensichen Wurzeln

Die Hirsauer Reform und ihre Cluniazensichen Wurzeln
am 13.10.2019
Hirsau: Die "jüngere Schwester" von Cluny Cluny hatte vom 10. bis 12. Jahrhundert die Vorreiterrolle in der Welt der Klöster. Der Hirsauer Abt Wilhelm propagierte das Modell von Cluny im deutschsprachigen Raum – und Hirsau wurde Drehscheibe... weiterlesen
Tickets ab 7,10 €

Termine

nur buchbare Tickets
Orte Datum
nur buchbare Tickets
Calw-Hirsau
St. Aureliuskirche
So. 13.10.2019 14:30 Uhr Tickets ab 7,10 €

Event-Info

Hirsau: Die "jüngere Schwester" von Cluny

Cluny hatte vom 10. bis 12. Jahrhundert die Vorreiterrolle in der Welt der Klöster. Der Hirsauer Abt Wilhelm propagierte das Modell von Cluny im deutschsprachigen Raum – und Hirsau wurde Drehscheibe deutscher Politik und Zentrum päpstlicher Propaganda. In der Führung durch die beiden Klöster geht es um die Gründe für die Strahlkraft Hirsaus und seine europäische Bedeutung im Mittelalter.

Referent: Dr. Klaus-Peter Hartmann