Bernhard Jaumann

am 24.09.2019
Literatur: Bernhard Jaumann - Der Turm der blauen Pferde Die Münchner Kunstdetektei von Schleewitz wird von dem vermögenden Unternehmer und Kunstsammler Egon Schwarzer mit Nachforschungen zu Franz Marcs berühmtem Gemälde "Der Turm der blauen... weiterlesen
Tickets ab 7,10 €

Termine

Event-Info

Literatur: Bernhard Jaumann - Der Turm der blauen Pferde

Die Münchner Kunstdetektei von Schleewitz wird von dem vermögenden Unternehmer und Kunstsammler Egon Schwarzer mit Nachforschungen zu Franz Marcs berühmtem Gemälde "Der Turm der blauen Pferde" betraut. Der Grund für diesen Auftrag ist eine Sensation: Man habe ihm, so Schwarzer, das seit 1945 als verschollen geltende Gemälde unter der Hand angeboten, und er habe es, von seiner Echtheit überzeugt, für einen Millionenbetrag gekauft. Rupert von Schleewitz und seine beiden Mitarbeiter sollen nun das Rätsel lösen, wo und in wessen Besitz das Gemälde seit Ende des Zweiten Weltkriegs gewesen ist. Gegen starke Widerstände bringt das Ermittlertrio die Geschichte des Kunstwerks schließlich ans Licht und deckt auf, dass seinetwegen nicht nur viel Geld, sondern auch Blut geflossen ist … Kunst als Kapitalanlage, als Statussymbol, als Ein und Alles … und die schwelenden Fragen: Was macht Kunst zu Kunst – und was ist ihr Preis?