Anatomie Titus Fall of Rome. Ein Shakespearekommentar

Anatomie Titus Fall of Rome. Ein Shakespearekommentar
am 03.03.2023
Auge um Auge, Zahn um Zahn. Shakespeares frühe Tragödie Titus Andronicus ist ein Rachedrama, wie es in elisabethanischer Zeit in Mode war. Ein Spektakel mit einem grotesken Wirbel an Gewalttaten: Nach zehn Jahren Krieg führt Feldherr Titus triumphierend... weiterlesen
Tickets ab 15,00 €

Termine

Orte Datum
Krefeld
Fabrik Heeder
Fr. 03.03.2023 20:00 Uhr Tickets ab 15,00 €

Event-Info

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Shakespeares frühe Tragödie Titus Andronicus ist ein Rachedrama, wie es in elisabethanischer Zeit in Mode war. Ein Spektakel mit einem grotesken Wirbel an Gewalttaten: Nach zehn Jahren Krieg führt Feldherr Titus triumphierend Tamora, die besiegte Königin der Goten, samt ihren Söhnen als Gefangene nach Rom. Als Rache für den Tod seiner im Krieg getöteten Söhne bestimmt Titus den ältesten Sohn der Gotenkönigin zum Opfertod. Königin Tamora bekommt alsbald Gelegenheit zur grausamen Vergeltung.

Heiner Müller erzählt in seinem Stück in stark verdichteter, lakonisch verknappter Weise die Shakespearesche Fabel. Aber er tut dies in sezierender, Geschichtsmechanismen bloßlegender Weise – „Anatomie“ – und er montiert seinen „Kommentar“ hinein, in dem vor allem nach der aktuellen Erscheinungsform des Gegensatzes ROM vs. BARBAREN gefragt wird.

Event-Info

Auge um Auge, Zahn um Zahn. Shakespeares frühe Tragödie Titus Andronicus ist ein Rachedrama, wie es in elisabethanischer Zeit in Mode war. Ein Spektakel mit einem grotesken Wirbel an Gewalttaten: Nach zehn Jahren Krieg führt Feldherr Titus triumphierend Tamora, die besiegte Königin der Goten, samt ihren Söhnen als Gefangene nach Rom. Als Rache für den Tod seiner im Krieg getöteten Söhne bestimmt Titus den ältesten Sohn der Gotenkönigin zum Opfertod. Königin Tamora bekommt alsbald Gelegenheit zur grausamen Vergeltung.

Heiner Müller erzählt in seinem Stück in stark verdichteter, lakonisch verknappter Weise die Shakespearesche Fabel. Aber er tut dies in sezierender, Geschichtsmechanismen bloßlegender Weise – „Anatomie“ – und er montiert seinen „Kommentar“ hinein, in dem vor allem nach der aktuellen Erscheinungsform des Gegensatzes ROM vs. BARBAREN gefragt wird.