150 Jahre Karl Wolfskehl

am 05.10.2019
Vor 150 Jahren wurde der Dichter Karl Wolfskehl geboren. Der „EXUL POETA“ konnte sein Leben im neuseeländischen Exil retten – am letzten Inselriff, so weit weg von Deutschland wie möglich. Der Herausgeber der Ältesten deutschen Dichtungen, der... weiterlesen
Tickets ab 7,60 €

Termine

nur buchbare Tickets
Orte Datum
nur buchbare Tickets
Heidelberg
DAI Heidelberg
Sa. 05.10.2019 11:00 Uhr Tickets ab 7,60 €

Event-Info

Vor 150 Jahren wurde der Dichter Karl Wolfskehl geboren. Der „EXUL POETA“ konnte sein Leben im neuseeländischen Exil retten – am letzten Inselriff, so weit weg von Deutschland wie möglich. Der Herausgeber der Ältesten deutschen Dichtungen, der Philologe, der über Germanische Werbungssagen promovierte, der Jude, dessen Familie Jahrhunderte in der deutschen Geschichte mitwirkte, schrieb nach dem Krieg An die Deutschen.

Es ist der richtige Zeitpunkt, diesen Namen in besonderer Weise in Erinnerung zu rufen und sein Schicksal ins Zentrum unserer Wahrnehmung zu rücken.

Mit:
Micha Brumlik, Exul Poeta – Heimat für einen Juden
Caroline Jessen, Karl Wolfskehl und das Buch – Bibliothek
Marie Luise Knott, Dichter Schicksal Und Sprache
Tomas Sparr, Gedichte im Jahr 1945
Andreas Kilcher, Wolfskehl und der Zionismus
Thomas Karlauf, Wolfskehl im George Kreis